top of page

GYM

Die Kampfsport Manufaktur wurde im Jahre 2020 von Björn Laubenstein (geb. Feil) gegründet und feierte im Oktober 2020 ihre Eröffnung.

 

Als Mitglied der Kampfsport Manufaktur trainierst du in unserer 300qm² großen Kampfsporthalle mit Industriecharme. Wir bieten dir an 7 Tagen die Woche verschiedene Angebote. Hierzu gehören Mixed Martial Arts, Thaiboxen, Grappling, Brazilian Jiu-Jitsu, Boxen, Selbstverteidigung und Functional Fitness. Mit nur einem Mitgliedsbeitrag kannst du bei uns an allen Angeboten teilnehmen.

 

Neben all diesen Angeboten (Teilnahme ab 14 Jahren) bieten wir zusätzlich Brazilian Jiu-Jitsu Kindertraining für 3-5 jährige ("BJJ Minis") und 6-13 jährige ("BJJ Kids") an. 

Darüber hinaus bietet die Kampfsport Manufaktur für das Stadtjugendamt Mannheim das pädagogische Angebot "IM/PULS: Kampfsport trifft Pädagogik" an.

Trainer team

Björn Laubenstein Kampfsport Manufaktur MMA Grappling Gym Kraftsport

Björn Laubenstein (Geb.FEIL)

Inhaber der Kampfsport Manufaktur

Nach 13 Jahren als Schüler, Trainer und Wettkämpfer in der Martial Arts Academy Mannheim ist Björn Laubenstein der Gründer der Kampfsport Manufaktur. Sein Fokus liegt durch seine langjährige Erfahrung im Thaiboxen, MMA und Grappling / BJJ in der Leitung des MMA Trainings. Weiterhin ist er als Sozialpädagoge der Hauptansprechpartner für das Kinder BJJ Training. Zudem leitet er die pädagogischen IM/PULS:Kampfsport trifft Pädagogik Kurse für das Stadtjugendamt Mannheim. 

Erfahrung:

  • Trainer C-Linzenz Thaiboxen MTBD

  • Kampfrichterobmann Baden-Württemberg MTBD seit 2016

  • 17 Muay Thai Wettkämpfe (8 - 7 - 2)

  • Baden Württembergischer Meister 2009 Muay Thai MTBD

  • BJJ / Grappling Erfahrung seit 2010

  • BJJ Lila Gurt 

  • MMA (1 - 0 - 0)

  • Leiter der pädagogischen Kurse für das Stadtjugendamt Mannheim

Kurse:

  • Mixed Martial Arts

  • Muay Thai

  • BJJ / Grappling

  • Functional Fitness

  • Mini BJJ / Kids BJJ

  • Pädagogische Kurse IM/PULS für das Stadtjugendamt Mannheim

Thomas Stoll BJJ Grappling MMA Thaiboxen Kickboxen Mannheim Heidelberg Schwarzgut Black Belt

Thomas Stoll

Grappling Trainer

Thomas Stoll ist Leiter des BJJ-Clubs "Team Choco" in Heidelberg und verstärkt als BJJ Schwarzgurt im wöchentlichen Grappling Training das Trainerteam.

Neben seiner Leidenschaft für das BJJ und Grappling studiert er Sportwissenschaft und Psychologie.

Erfahrung:

  • BJJ Schwarzgurt seit 2019 unter Vinnie Carlucci

  • Kampfsporterfahrung seit 1999

  • BJJ / Grappling seit 2012

Kurse:

  • Grappling

Huy Nguyen Thaiboxen Muay Thai Mannheim Thailand Nak Muay Kämpfer Fighter Kickboxen Kickboxing MMA

Huy nguyen

Muay Thai Trainer

Huy ist unser Headcoach für das Muay Thai / Thaiboxen. 

Huy hat seine Muay Thai Grundausbildung bei den Thai-Bombs Mannheim und dem Frankers Fight Team in Germersheim erhalten, bevor er 5 Jahre seine Expertise in Thailand erwarb.

Hier trainierte er unter anderem im bekannten Sitjaopho Gym auf Hua Hin. Ebenso trainierte er im Yokkao Gym in Bangkok, wo er mit den Golden-Era Kämpfern wie Saenchai, Singdam Kiatmoo9 und Manachai trainierte. Im P. K. Saenchai Gym trainierte er gemeinsam mit Tawanchai, der derzeit bei ONE Championship unter Vertrag steht. Seine Muay Thai Trainer Fähigkeiten wurden Ihm aus erster Hand von Kru Manop, einer der bekanntesten Top Trainer in Thailand (Trainer von Saenchai) vermittelt. Später traf er auf Kru Chatrii sit. Pafa, ehemaliger Omnoi Stadium Champion, der Ihm alles über Clinch lehrte und seinen heutigen Kampf Style entwickelte. 

Im Fitness Bereich hat sich Huy auf H.I.I.T. und sportspezifische Fitnessprogramme spezialisiert. In der Vergangenheit hat er schon für renommierte Boutique Gyms gearbeitet wie F45, Anytime Fitness, The Lab.  

Erfahrung:

  • Fitnesstrainer A-Lizenz

  • 13 Kämpfe im Muay Thai

  • Gründer von SuperH Muay Thai Neustadt

  • Kampferfahrung in

    • Grand Stadium Fight Night, Hua Hin

    • Chaweng Stadium Fights, Koh Samui

    • MAX MUAY THAI, Pattaya

    • Lumpinee Stadion,  Bangkok 

    • Asiatique Bazar Night Show, Bangkok 

    • MAS Fight, Kambodscha 

    • Fight Night Mannheim

Kurse:

  • Muay Thai

  • Sparringseinheit - Muay Thai

  • Functional Fitness

MMA Mannheim, Sam Boyali, MMA Team Mannheim, Grappling, BJJ MAnnheim

Sam Boyali

MMA Trainer

Sam startete seine Kampfsportkarriere bereits mit 15 Jahren mit dem Boxen und Thaiboxen/Muay Thai, welches er bis heute aktiv trainiert. Mit 18 Jahren startete er dann das Ringen wettkampforientiert und repräsentierte Australien im Nationalteam griechisch-römisch.

Zudem startete er bereits mit 17 Jahren zu coachen und hat daher viel Erfahrung im aktiven Coachen und Umgang mit Wettkämpfern.

 

Seine eigentliche Liebe liegt jedoch im MMA. Sam war Teil des sehr erfolgreichen MMA-Teams: MMAFFT  UFC Rockdale in Sydney Australien. 

Sam war dort Headcoach für das Grappling / Ringen und begleite aktive Amateur sowie Profikämpfer. 

Ebenso war er als Boxcoach, Conditioningcoach und Personaltrainer im Boxclass Sydney Australien tätig.

Im Februar 23 wurde er als Teil des Nationalteams IMMAF (MMA Amateurliga) als Coach nach Serbien  eingeladen.

Erfahrung:

  • Ex- Headcoach UFC Rockdale & MMAFFT Sydney, Australien

  • Nationalmannschaft Ringen griechisch-römisch Australien

  • Box-, Conditioning & Personaltrainer bei Boxclass Sydney

  • 2023 Coach für das australische Nationalteam im MMA (IMMAF) in Serbien

Kurse:

  • MMA

Christian Weisgerber, BJJ, Grappling, Jiu-Jitsu, Brazilian-JiuJitsu Mannheim

Christian Weisgerber

Grappling / BJJ Coach

Christian startete seine Kampfsportkarriere vor 18 Jahren. Zu erst startete er mit dem Kick- und Thaiboxen, doch fing dann vor etwa 10 Jahren aufgrund seines Interesses zum MMA mit dem Brazilian Jiu-Jitsu an.

Schnell wurde ihm klar, dass er sich in den Sport Grappling / BJJ verliebt hat und seinen Fokus darauf legen möchte.

Christian gehört zu den Urgesteinen des Matrix BJJ - Teams und trainierte seit Anfang an mit Rene Becker, Andreas Resch, Bruno Amaddeo  und Meraz Avdoyan uvm.

Als ehemaliger aktiver Wettkämpfer legt er nun als Familienvater den Fokus auf das Unterrichten im BJJ und dem gesunden Lifestyle.

Erfahrung:

  • Urgestein des Matrix BJJ Teams

  • Brown Belt BJJ 

  • 4 MMA Kämpfe im Pro-Bereich

  • 18 Jahre Kampfsporterfahrung

Kurse:

  • Grappling / BJJ 

Noah Metzger MMA Grappling BJJ Leglock Leglocker Mixed Martial Arts Mannheim Fighter

Noah Metzger

Grappling Trainer

Noah startete seine Kampfsportkarriere 2005 mit dem Boxen. 2010 zog er nach Mannheim und startete dort das BJJ, Thaiboxen und MMA Training. Ab 2013 fokussierte sich Noah nur noch auf das BJJ bzw. Grappling und ist im Team für sein detailreiches und umfangreiches Wissen im NoGi Grappling bekannt. Er leitet daher auch das MMA Training mit dem Fokus Bodenkampf.

Erfahrung:

  • BJJ Braungurt seit 2022

  • BJJ Lilagurt 2019 

  • Kampfsporterfahrung seit 2005

  • BJJ / Grappling seit 2011

  • Trainererfahrung seit 2014

Kurse:

  • Grappling

Tom Selbstverteidigung Self Defence Self Defense Krav Maga Fight Back Kampfkunst

TOm h.

Krav Maga / SV und MMA Coach

Tom fing schon mit 5 Jahren mit dem Judo an. Mit 9 Jahren erhielt er seinen Blaugurt im Judo und mit 10 hat er bereits in der Rhein Neckar Auswahl gekämpft. Nach Erhalt des Braungurts im Judo wechselte er ins Boxen, wo er einige Wettkämpfe bestritt. Seine Leidenschaft war aber schon immer das freie Kämpfen, weswegen er ins Luta Livre wechselte, wo weitere zahlreiche Wettkämpfe auch außerhalb Deutschlands folgten. Nach Beendigung seiner Wettkampfkarriere hat er sich intensiv mit dem Thema Selbstverteidigung befasst und dort weitere Ausbildung absolviert. 

Erfahrung:

  • Braungurt im Judo

  • Purple Belt BJJ

  • Braungurt Luta Livre

  • Langjährige Erfahrung und Wettkampferfahrung im Boxen

  • Insgesamt ca. 200 Kämpfe im Boxen, Judo, BJJ, MMA & Luta Livre

  • Ausgebildeter Luta Livre Lehrer

  • Krav Maga Combatitives Lehrer

  • Ausbildung T-36 (Das T36 ist ein Programm, dass die wichtigsten Techniken des Luta Livre für Grappling, MMA und für reale Zweikämpfe beinhaltet)

Kurse:

  • MMA 

  • Krav Maga / Selbstverteidigung 

Martin Roßmanith, BJJ, Functional Fitness Trainer, Kampfsport Manufaktur

Martin Roßmanith

Functional Fitness 

Martin startete seine Kampfsportkarriere im Jahr 2004 mit den traditionellen Kampfkünsten Hapkido, Jiu-Jitsu und Taekwondo. Neben dem BJJ / Grappling, welches er seit 2014 ambitioniert trainiert, ist Martin auch vor allem für sein umfangreiches Wissen und seiner Leidenschaft für Krafttraining, Mobilitäts- und Flexibilitätsübungen im Gym bekannt. Neben seinem sportlichen Engagement ist Martin Doktorand der Biologie.

Erfahrung:

  • Kampfsporterfahrung seit 2004

  • BJJ Training seit 2014

  • BJJ Blue Belt seit 2017

  • Übungsleiter C Breitensport Kinder und Jugendliche

Kurse:

  • Functional Fitness

Sebastian Lorenz, Lollo, Selbstverteidigung Mannheim

Sebastian Lorenz

Kids-Trainer & SV-Coach

Sebastian aka. Lollo begann im Jahr 2011 mit dem Boxen. Zwischen 2012-2016 trainierte er Escrima/Kali (philippinischer Faust-, Klingen- und Stock-Kampf). Anschließend fand er im Jahre 2016 seine Leidenschaft im Krav Maga, welches er bis 2021 in der BFS Akademie Mannheim trainierte.

Neben seiner Kampfsportkarriere war er seit 2000-2018 in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit engagiert.

Zudem arbeitet er als Abteilungsleiter in einer sonderpädagogischen Einrichtung. Weiterhin hat er verschiedene Fortbildungen im pädagogischen Bereich (u.a. Erlebnispädagogik).

Lollo leitet bei uns das Kindertraining am Donnerstag, ist mit unserem anderen SV-Coach ‚Tom‘ der Ansprechpartner für die Selbstverteidigung und trainiert unsere Mitglieder zusätzlich wöchentlich im Functional Fitness.

Erfahrung:

  • Pädagoge (Heilerziehungspfleger mit Zusatzausbildung zum Fachwirt im Sozialwesen

  • Seit 2011 im Boxen

  • 4 Jahre Escrima / Kali 

  • 5 Jahre Krav Maga

Kurse:

  • Kids Training

  • Selbstverteidigung 

  • Functional Fitness

Piotr, Boxtrainer, Boxen, Boxing, Kampfsport Manufaktur, Mannheim, Kampfkunst, Kampfsport, Boxen lernen

Piotr B.

Boxtrainer

Piotr konnte selbst als Wettkämpfer Erfahrungen im Ring sammeln, als er für den 1. FC Kaiserslautern 30 Boxkämpfe bestritt. Zudem trat er ebenfalls für ein paar Kämpfe im Muay Thai an.

Piotr leitet zwei Mal wöchentlich das Boxtraining in der Kampfsport Manufaktur und ist für sein technisches und konditionell forderndes Boxtraining bekannt. 

Erfahrung:

  • 30 Boxkämpfe für den 1. FCK

Kurse:

  • Boxen

bottom of page